Knot & Crosses

Bei meinen Recherchen für unseren Schottlandurlaub bin ich immer wieder über den Namen Ian Rankin gestolpert. Und als ich dann neulich in meinem Lieblingsantiquariat – East of Eden – war, hab ich mal eins von seinen Büchern mitgenommen. Nur um 2 Tage später wieder hin zu rennen und Nachschlag zu holen.

Die Bücher wurden als Schottlands Antwort auf Dashiell Hammett und Raymond Chandler angepriesen. Kann ich leider nix zusagen, weil ich mag die beiden nicht so sehr. Also gar nicht eigentlich. Aber ich mag Ian Rankin. Der Schreibstil gefällt mir. Der ist so schön britisch. Die Dialoge sind glaubwürdig, die Figuren haben Tiefe und Realität. Und – last but definitiv not least – die Stories sind dicht, spannend und mitreißend. Und es gibt Tote. Find ich immer gut. In Büchern und Filmen jedenfalls 😉

Also, wer mal wieder Lust auf gute Krimis hat und keine Angst hat sich mit einer Serie anfixen zu lassen, die schon mehr als ein Dutzend Teile hat, Ian Rankin ist meine wärmste Empfehlung.

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Die Spinnen, die Schweizer

Zu aller erst mal eine Klarstellung: Ich mag Schweizer. Die, die ich kenne sind im Großen und Ganzen liebenswerte Menschen. Sie machen sehr leckere Schokolade, müssen also a priori gute Menschen sein. Aber für einen Hotline-Fuzzi sind sie die Hölle!

Und grade eben hatte ich ein 50minütiges Gespräch mit einem Musterbeispiel. Ein wirklich netter und sehr entspannter Mensch, der echt nicht begreifen konnte, dass für die meisten E-Mail-Programme 30000 quasi neue Mails – sprich Konto neu eingerichtet – ein Problem sein könnten. Zumal wenn das arme Ding versucht, die gesammelten Mails im Gesamtwert von 650MB durch eine Modem-Leitung (ja, diese lustigen alten Teilchen, die so klingen wie ein Fax) zu quetschen. Bei einer geschätzten effektiven Übertragungsrate von 3kByte/s kämen wir dann auf mindestens 16 Tage für den Download 😉

<Hotline-Fuzzi-Mode on> Ja, nur weil ihr die Mails im E-Mail-Proggi löscht können die bei ausreichend dämlichen Einstellungen immer noch auf dem Server liegen. Und bei heutigen Mailbox-Größen können das sogar recht viele werden. Benutzt also gefälligst imap 😉 <Hotline-Fuzzi-Mode off>

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And the Oscar goes to…

Patrick Dempsey. Für den besten Lacher des Abends. Wir wollen gestern grade ins Bett, da entdecken wir, dass die Red Carpet Show im Fernsehn läuft. Also haben wir noch kurz rein gekuckt. Man gönnt sich ja sonst nix.

Wir haben also einen George Cloony an uns vorbei defilieren lassen, der aussah als hätte er sich das Make Up mit der Spritzpistole auftragen lassen und einen Disko Fox tanzenden Scientologen, der aussah als hätte er Urlaub auf dem Planet der Affen gemacht.

Aber dann kam die Krönung. Patrick Dempsey tauchte am Horizont auf. Die wirklich allerbeste Ehefrau der Welt zeigte gewisse dezente Zeichen züchtigen Interesses (ja, sie liest dieses Blog) die immer intensiver wurden, weil der Mann mit der Maske und der Mann mit der Schimpansenfrisur den Reporter blockierten – der nebenbei bemerkt zwar ein blasierter Lackaffe war aber einen um Größenordnungen geringeren Peinlichkeitsfaktor hatte als seine Vorgänger.

Und dann gaben sie endlich den Weg frei, McDreamy trat vor, ein Lächeln erstrahlte auf dem engelsgleichen Antlitz meiner geliebten Frau und kurz darauf fiel ich vor Lachen vom Sofa. Zwischen den letzten beiden Vorgängen war lediglich folgendes passiert: Patrick Dempsey öffnete den Mund und Geräusche entrangen sich seinen Lippen die klangen wie Onkel Dagobert, dem jemand auf dem Schnabel steht. Und das ganze auf Helium. Ganz ehrlich, der Man klingt wie eine männliche Verona mit Polypen.

Das alleine war ja schon zum schrein. Aber Be||as Gesicht war fast noch besser. Ich hoffe, sie wird mir dieses Posting vergeben, aber ich hab wirklich lange nicht so gelacht.

Darum mein Ratschlag an alle Damen da draußen: Wenn aus McDreamy nicht McQuakie werden soll Finger weg von der originalen Tonspur!

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Sch….önes Timing

Warum tun die das immer? Ich muss mal ganz schnell unser Forum von einem Server auf einen andren migrieren. Wo ich ja son toller mysql-Fuzzi und Webmaster bin. Und – Wunder über Wunder – es klappt. Und drei Tage später kommt dann das neue phpBB-Update. Natürlich drei Tage später. Wär ja sonst ein Aufwasch gewesen.

Oder ich installier Be||a ein Joomla mit Webshop. Meine aller erste Joomla-Installation. Hatte ich schon erwähnt, das ich keine Ahnung hab? Ich kann einen Apache konfigurieren, aber php könnte genau so gut hebräisch sein. Und – Wunder über Wunder – es klappt. Der Shop läuft. Nach nur einer Woche, in der ich nich mal viel machen konnte weil ich die meiste Zeit mit krank sein beschäftigt war. Und was machen die Nasen? Bringen ein Update raus. Natürlich. Hat aber glaub ich auch geklappt. Hoff ich jedenfalls. Naja, zurNot hab ich ja ein Backup.

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Abenteuer mit 7mobile

Ich muss mich ja mal ein bisschen auskotzen. Ich hab nämlich echt ein wenig Ärger mit einer hier nicht näher genannt werden wollenden Firma – nennen wir sie trotzdem mal: 7mobile.

Um am Anfang anzufangen muss ich tatsächlich recht weit ausholen. Bis zum 12.10.07 um genau zu sein. Da hatte ich nämlich die brilliante Idee, die Handy-Verträge für mich und Be||a nicht direkt beim Anbieter sondern bei oben genannter Firma zu verlängern. Zur Entschuldigung sei gesagt, das ich das nur getan hab um endlich einen Treo zu bekommen. Aber obs das wert war *grübel*

Jedenfalls bestellt ich mit der Verlängerung besagten – laut Webseite sofort lieferbaren – Treo und ein Nokia 6555 in silber/schwarz, welches angeblich „in kürze“ lieferbar seien sollte. Wie nicht anders zu erwarten war die geldeinbringende Verlängerung nach 2 Stunden perfekt. Auf das Treo hab ich dann schon etwas länger warten müssen. Es hat genau eine Woche gedauert, bis die Damen und Herren ein „sofort lieferbares“ Handy verschicken konnten. In diese Zeit fällt auch mein erster und bisher einziger erfolgreicher Anruf bei der Hotline des Händlers.

Danach passierte dann lange gar nichts. Am 29.10. hab ich dann mal nachgefragt, wann denn wohl mit einer Lieferung zu rechnen sei. Per Mail wohl gemerkt, denn ab diesem Zeitpunkt war die Hotline schlicht und einfach nicht mehr erreichbar. Nur zwei Tage später teilte man mir mit, das die Dinger wohl in 2 Wochen kämen.

Danach hab ich dann mal alle 2 Wochen nachgefragt, in 50% aller Fälle nach 2-4 Tagen eine Antwort bekommen und die lautete dann immer sinngemäß „Der Hersteller ist schuld“. Nie eine Entschuldigung oder das Angebot doch auf einen anderen Artikel zu wechseln. Nicht mal bei einem Hinweis auf zuvor unbeantwortete Mails kam eine Entschuldigung.

Nach den Feiertagen – ja, ich meine Weihnachten/Silvester und ja, wir reden hier von fast 3 Monate nach der Bestellung – wurden meine Mails zunehmend unfreundlicher. Und siehe da, es gab eine Lieferung. Aber schon bei der Bestätigungsmail schwante mir Übles. War doch in der Mail die Rede von einem Gerät in gold statt silber.

Ich meine es gibt Leute, denen hätte eine solche Verwechslung gefallen, aber wir sind hier nicht bei der WM. In gold sah das Ding echt zum brechen aus. Ich hab das Ding also fein säuberlich wieder eingepackt und noch am selben Tag zurückgeschickt. Mit einer Mail und einem Brief, was ich davon halte, nach einem Jahr Wartezeit das falsche Gerät zu bekommen. Und der bitte mir schnellst möglich das korrekte bzw alternativ die rote Variante zu schicken.

Und still ruhte der See. keine Reaktionen auf Mails, immer noch nur die Warteschleife bei Anrufen.

Und dann hab ich mich an Trusted eShops und T-Mobile gewendet. Und an der Stelle muss ich mal etwas positives über den Telekom-Service sagen – unglaublich aber wahr – die haben sich nämlich gekümmert. Sofort. Und wunder über Wunder, eine Mail von 7mobile! Mit dem Angebot auf einen anderen Artikel zu wechseln.

Ich also sofort geantwortet. Und gewartet. Und gewartet . Nach 6 Tagen kam dann die Antwort. „Wir haben Ihre Mail an die Geschäftsführung weitergeleitet.“ Mal kucken wie lange die braucht. Hat ja alles bis jetzt nur 4 Monate und 10 Tage gedauert.

to be continued…

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