Ich habe ja in den letzten Jahren schon viel mit virtuellen Servern zu tun. Mein erster eigener Server war ein vServer von Strato, der mich ob seines knapp bemessenen Arbeitsspeichers regelmäßig in den Wahnsinn trieb.
In letzter Zeit hab ich dann aber mal unsere firmeneigenen vServer etwas ausführlicher testen dürfen und bin wirklich angetan. Die Teile fühlen sich wie richtige Hardware-Server an mit dem Vorteil, hardware-unabhängig zu seien, da die in der Cloud laufen. Wenn da mal eine Platte stirbt oder ähnliches, dann ist der Rechner nicht bis zum Hardwarewechsel offline, sondern nur die 3 Minuten die es braucht, um das Ding auf einer anderen Cloud-Node wieder hoch zu fahren.
Besonders sexy finde ich aber die Webkonsole. Ich bin ja der Meinung, dass es nichts simpleres und besseres zur Fernwartung gibt, als eine vernünftige serielle Konsole. Aber die Webkonsole kommt dem schon verdammt nahe und schlägt das ganze dämliche IPMI-Zeug um Längen.
Alles in allem freue ich mich, dass wir da ein wirklich nettes Produkt im Angebot haben. Mag jetzt nach Eigenwerbung klingen, aber warum soll ich nicht auch mal was gut finden, was die eigene Firma verkauft 😉